Themenweg "Hans im Glück" Wandermärchen - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Themenweg "Hans im Glück" Wandermärchen - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

"Hans im Glück" Wandermärchen

Geöffnet

Österreichs 1. Wandermärchen ist ein Spaß für die ganze Familie!

Die Tour gilt darüber hinaus als Top-Tipp der Region rund um die Bergpersönlichkeit "Zirbitzkogel" und symbolisiert eines der 19 Leitangebote zum Thema Wandern im Erlebnisraum Murau.

Ausgestattet mit einem Goldklumpen und einem Schlüssel kann man die Geschichte von "Hans im Glück" erwandern - am Ende, von aller Last befreit, wartet die Belohnung! Ausgangspunkt und Endpunkt für diese Wanderung sind die Gasthäuser Gössler oder Hirschenwirt in Mühlen, wo man auch die Hans-im-Glück Wanderausrüstung erhält.

Eigenschaften

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Anreise aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht, das sich bereits im Naturpark befindet. Weiter Richtung Mariahof, dort nach Neumarkt, nach Neumarkt und St. Marein links Richtung Mühlen. Der Bundesstraße folgen, dann links nach Mühlen abbiegen zur Schaumühle.

Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. Durch Neumarkt und St. Marein fahren, dann links Richtung Mühlen. Der Bundesstraße folgen, dann links nach Mühlen abbiegen zur Schaumühle.

Anreise aus Italien
Über Klagenfurt auf der S37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad Richtung Neumarkt. Nach der Klamm und kurz vor St. Marein rechts Richtung Mühlen abbiegen. Der Bundesstraße folgen, dann links nach Mühlen abbiegen.

Im Ortszentrum von Mühlen, beim Gasthaus Hirschenwirt oder Gasthaus Gössler, bekommt man einen Klumpen Gold, mit dem "Hans" nun auf die Reise geht. Der offizielle Start des Wandermärchens ist bei der Schaumühle. Wegschilder und Stationshüttchen leiten weiter bis zur Seelenschaukel zum Reithof Khom in Aich. Von dort aus muss man den Gamsriegel besteigen. Der Rückweg führtb vorbei an der Schlosserei Holler und dem Jungbrunnen, die letzte Station des Wandermärchens. Unbeschwert nach Hause geht's dann zurück zur Schaumühle.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Öffentliche Parkplätze sind bei der Schaumühle, Ortszentrum Mühlen vorhanden.

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate März bis Oktober.

Galerie

4°C
80%
10 km/h
Aus meist dichten Wolken regnet es mit zunehmender Häufigkeit und Stärke.
morgens
11°C
10%
10 km/h
Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.