Radfahren Etappe 02 Murradweg St. Michael im Lungau - Murau - Touren-Impression #1 | © (c) Steiermark Tourismus/Gerhard Eisenschink Radfahren Etappe 02 Murradweg St. Michael im Lungau - Murau - Touren-Impression #1 | © (c) Steiermark Tourismus/Gerhard Eisenschink

Etappe 02 Murradweg St. Michael im Lungau - Murau

Geöffnet

Die zweite Etappe entlang der Mur führt uns von St. Michael im Lungau in die Steiermark, genauer gesagt nach Murau. Dazwischen laden unter anderem das Holzmuseum in St. Ruprecht ob Murau, das idyllische St. Georgen am Kreischberg oder die Brauerei der Sinne zu einem Zwischenstopp ein. 

Holz in all seiner Vielfalt prägt diesen Abschnitt rund um Murau - besonders gut lässt sich das im Holzmuseum St. Ruprecht ob Murau erleben, das am gegenüberliegenden Flussufer unserer Strecke liegt und über eine Brücke leicht erreichbar ist. Etappenziel ist das beschauliche Murau, eine mittelalterliche Braustadt mit einem interessanten Biermuseum, dem Schloss Murau und dem wunderschönen historischen Stadtkern.

Ein kleiner Abstecher nach Schloss Moosham mit seinen schönen alten Gemäuern und wahren Kunstschätzen bietet sich auf dieser Etappe ebenso an. Es liegt in der Gemeinde Unternberg, wurde 1191 erstmals erwähnt und befindet sich heute in Familienbesitz. Stolz ist der Besitzer nicht nur auf die kostbaren Schätze, sondern auch auf sein gut erhaltenes Folterwerkzeug, z. B. aus der Zeit der Hexenverbrennungen.

Eigenschaften

Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
November
Dezember

Tour in Zahlen

mittel
Schwierigkeit
53,4 km
Strecke
4:30 h
Dauer
110 hm
Aufstieg
371 hm
Abstieg
1047 m
Höchster Punkt
803 m
Tiefster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Los geht's auf unserer Tour am Murradweg vom Nationalpark Hohe Tauern in Richtung Osten. Vorbei am Golfplatz führt uns die Tour nach St. Margarethen und nach Unternberg. An dieser Stelle ein Tipp, der für die gesamte Reise gilt: Es gibt so viel zu sehen an und neben unserer Strecke. Lieber einmal öfter stehen bleiben und die Schätze, die Österreich bietet, erkunden. Zum Beispiel jetzt, wo das Schloss Moosham doch so nahe liegt. Nach dieser kulturellen Pause kehren wir wieder auf den Murradweg zurück und radeln weiter Richtung Tamsweg, wo uns davor noch das Wallfahrtskircherl St. Leonhard begrüßt. Das Juwel zählte im Spätmittelalter neben Mariazell zu den meistbesuchten Wallfahrtsorten Österreichs. Danach geht's über die Trasse der Murtalbahn Richtung Tamsweg-Zentrum. Für alle, die jetzt ihren Proviant auffüllen möchten, eine ideale Gelegenheit.

Es folgen ein paar leicht zu bewältigende, gemütliche Kilometer nach Ramingstein mit seiner über dem Ort thronenden Burg Finstergrün. Weiter geht's über Predlitz, wo wir in der Steiermark angekommen sind, nach Stadl an der Mur. Seit ein paar Jahren empfängt uns hier eine neue Radunterführung, die zu einer Rundbogenbrücke aus Holz über die Mur führt. Lust auf eine kleine Abkühlung? Der Stadler Badesee eignet sich dafür ideal. Weiter geht es nach St. Ruprecht ob Murau. Dort angekommen, verspricht ein Pfeil in Richtung Holzmuseum schon die nächste Attraktion. Die Holzwelt Murau beweist uns zudem mit ihren 90 Erlebnisstationen, dass der „Holzweg“ nicht immer der falsche sein muss. Hier lernt man nahezu alle Facetten dieses natürlichen Rohstoffes kennen.

Der Murradweg führt weiter Richtung St. Lorenzen ob Murau. Die Schmalspurbahn begleitet uns auf unserem Weg zum Kreischberg, eines der beliebtesten Wintersportgebiete in Österreich. Aber auch im Sommer ist er einen Besuch wert - die Öffnungszeiten der Kabinenbahn finden wir hier. Der letzte Abschnitt der Etappe führt uns ins Zentrum von Murau, wo uns schon zu Beginn die Brauerei der Sinne begrüßt. Neben dem Murauer Bier ist die historische Stadt Murau auch für sein Kulturprogramm in den Sommermonaten bekannt. Kultur und Kulinarik - eine perfekte Kombination für Radfahrer.

Wer nun noch Lust auf einen Ausflug hat, der sollte auch Stift St. Lambrecht im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen besuchen. Dazu bedarf es allerdings einiger Reserven, denn Steigungen sind hier angesagt. Die Abtei St. Lambrecht belohnt uns schließlich für die Mühen.

Zur 3. Tagesetappe des Murradweges

Zur Gesamtübersicht des Murradweges

 

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der Murtalbahn geht es bis Tamsweg und danach mit der Buslinie 710 weiter bis St. Michael im Lungau.

Eine besondere Attraktion stellt auf dem Abschnitt Tamsweg-Unzmarkt die historische Murtalbahn dar: Nähere Informationen zum Fahrplan und zur Radmitnahme im Regelverkehr sowie zur Gratis-Mitnahme Ihres Fahrrads bei den Dampfzügen finden Sie hier.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

In St. Michael im Lungau stehen allen Murradlern kostenlos Parkplätze zur Verfügung.

Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus:
Tel. +43 316 4003450, www.steiermark-touristik.com

Weitere Informationen:

www.murradweg.com

TV Salzburger Lungau Katschberg, Tel. +43 6477 8913, www.sanktmichael.at

TV Erlebnisregion Murau, Tel. +43 3532 2720, www.regionmurau.at

 

Galerie

Wie wird es die Tage

Murau (811m)

morgens
leicht bewölkt
4°C
20%
5 km/h
mittags
weather.icon.04
9°C
40%
10 km/h
abends
weather.icon.66
5°C
85%
5 km/h
In der ersten Tageshälfte etwas Sonne, dann trübt es ein und beginnt zu regnen.
morgens
leicht bewölkt
1°C
5%
0 km/h
mittags
bewölkt
13°C
10%
10 km/h
abends
weather.icon.04
11°C
10%
5 km/h
Immer wieder etwas Sonne zwischen den Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
30.03.2024
leicht bewölkt
4°C 19°C
31.03.2024
leicht bewölkt
5°C 17°C
01.04.2024
nebelig
4°C 16°C

Unterkünfte in der Nähe

Weiter zur Suche