Schloss Murau | © TVB Murau-Kreischberg | Anton Schwaiger

Schloss Murau

Markant tritt das Schloss ober Murau als Wahrzeichen in Erscheinung.


Murau wäre ohne dem prägenden Schloss und seiner Geschichte nicht zu dem geworden, was es heute ist: ein kulturelles, lebendiges Zentrum mit europäischen Werten.

Kurzer Ausflug in die Vergangenheit gefällig? Das Schloss, das 1250 erstmals genannt wurde, war lange im Besitz der Familie Liechtenstein. Bis 1617 die Witwe Anna Neumann von Wasserleonburg in sechster Ehe den jungen Reichsgrafen Georg Ludwig zu Schwarzenberg heiratete. Dieser ließ die Burg im Jahr 1628 abtragen und erbaute das Schloss in seiner heutigen Form. Seit damals sind die Schwarzenberg Besitzer der Herrschaft Murau.

Aktuell ist Fürst Karel Schwarzenberg, der frühere tschechische Außenminister und Ehrenvorsitzende der oppositionellen tschechischen Partei TOP 09 Besitzer der Herrschaft und eng mit der Stadt verbunden. Heute befindet sich im Schloss Murau ua. die Fürstliche Schwarzenberg`sche Forstverwaltung, das Schlossmuseum und das Schwarzenberg`sche Archiv.

Im Schlossmuseum kannst du Geschichte atmen und staunen. In der Gemäldegalerie, der Küche, dem Rittersaal, dem Katzensaal, dem Verlies und der Kapelle bekommst du einen Eindruck vom Leben im Schloss, der Geschichte der Familie sowie der Herrschaft. Ein Höhepunkt ist die fürstliche Gobelins-Sammlung mit kunstvoll gestickten und verzierten Wandteppichen.
Das Schloss kannst du ausschließlich im Rahmen der angebotenen Führungen ( auch eigene Kinderführungen möglich) besichtigen. Termine:
 

Mehr über die Fürstenfamilie Schwarzenberg erfahren.

Interessantes in der Umgebung

Karte filtern
Tour, Wanderung

8-Gipfel Wanderung: Von der Frauenalpe zum Kreischberg (2.171m)

Diese sehr lange aber aussichtsreiche Wanderung auf Almböden und Wanderwegen von der Frauenalpe zum Kreischberg ist besonders für ausdauernde Wanderer geeignet.
Tourismusverband Murau-Kreischberg
Tour, Wanderung

8-Gipfel-Wanderung

Diese lange und aussichtsreiche Wanderung auf Almen und Wegen vom Kreischberg zur Frauenalpe ist eine wunderbare Tour für ausdauernde Wanderer.   Die Tour gilt darüber hinaus als Top Tipp der Region rund um die Bergpersönlichkeit Kreischberg und ...
Tourismusverband Murau-Kreischberg
Tour, Radfahren

Auerlingseerunde von Murau über St. Lambrecht

Anspruchsvolle Radtour mit zwei Bergwertungen von Murau über Karchau und St. Blasen. Die Strecke durch St. Lambrecht bis zum Auerlingsee zahlt sich aber auf alle Fälle aus!
Braukessel in der Brauerei | © Brauerei Murau eGen | Romana Steiner
Abkühlungstipp, Winterausflugsziele, Murau-Murtal GästeCard

Brauerei der Sinne Murau

Unmittelbar mit der Region Murau verbunden ist die Braukultur, die in der Region seit 1495 eine prägende Rolle spielt.
Kunst & Kultur

Brechlhütte

Brechelhütte ... vom Flachs zum Leinen Im äußerst malerischen und altehrwürdigen Dorf Althofen wurde im Rahmen des Holzstraßenprojektes die einzige noch erhaltene Gemeinschaftsbrechelhütte des oberen Murtales instand gesetzt.

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns