Mountainbike Tour H4 - MTB  - Hölleralmrunde - Touren-Impression #1 | © Gästeverein Hohentauern Mountainbike Tour H4 - MTB  - Hölleralmrunde - Touren-Impression #1 | © Gästeverein Hohentauern

Tour H4 - MTB - Hölleralmrunde

Geöffnet

Eine mittelschwere Mountainbikestrecke inmitten der Natur abseits vom Straßenverkehr in der Erlebnisregion Murtal in der Steiermark.  Gute Grundkondition erforderlich. Technische Grundkenntnisse genügen.

Ausgangspunkt der Tour ist die Mautstation der Edelrautestraße in Hohentauern in der Erlebnisregion Murtal in der Steiermark.  Von hier rechts abbiegen, nun auf der gut markierten Forststraße stetig bergauf bis zu einer Kreuzung. Hier kann man entweder zur Hölleralmhütte abzweigen (ca. 300m) und das traumhafte Almgebiet auf dem Mountainbike genießen oder weiter bergauf Richtung Edelrautehütte fahren. Nach ca. 2,3 km auf der Forststraße mündet die Tour in die Mautstraße ein. Jetzt noch vier Kehren und ein knackiges Finale zur Edelrautehütte. Zurück geht's entweder auf dem selben Weg oder auf der Mautstraße (Schotterstraße).

Wenn man wirklich die gesamte fährt sind es ca 11,5 km. Öffnungzeiten der Touren müssen unbedingt beachtet werden!

Von Mitte Juni bis Mitte September wird man von Familie Neubauer auf der Hölleralm vor traumhafter Kulisse mit einer stärkenden Jause verwöhnt.

Eigenschaften

Tiefster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

B114, von Trieben kommend - 100 m nach der Ortstafel über die Neue Tauernstraße rechts abbiegen, Richtung Mautstraße.

B114 von St.Johann kommend - 100 m vor der Ortstafel über die Neue Tauernstraße links abbiegen, Richtung Mautstraße.

Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz beim Pfahlbaudorf. Von hier aus weiter zur Mautstelle. Vor der Mautstelle rechts abbiegen, nun immer den Hohentauern-Bike-Tour-Tafeln nach. Jetzt geht es immer wieder steil bergauf, dann kommt Ihr auf eine Abzweigung, rechts abzweigen und ca. 300m bis zur Alm fahren. Nach einer ebenen Strecke geht es  nun zur Mautstraße und es besteht die Möglichkeit auch hier rechts in Richtung Edelrautehütte abbiegen.

Gute Einkehrmöglichkeit bei der Hölleralm und Edelrautehütte!

Beim Pfahlbaudorf kann dann geparkt werden

Nähere Informationen rund um das "Nimm's Radl"-Radknotensystem Murtal gibt es auf www.murtal.at

Galerie

2°C
85%
5 km/h
Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später Schneeregen.
morgens
abends
8°C
10 km/h
Es bleibt meist stark bewölkt und weitgehend trocken, Sonne gibt es nur selten.