Top Ausflugsziel

Filialkirche Althofen

Inmitten eines ummauerten Kirchhofes erhebt sich das dem Hl. Bartholomäus geweihte Gotteshaus in Althofen. Bereits um 1000 dürfte hier eine Kirche bestanden haben, die möglicherweise die erste Pfarrkirche des Katschtales gewesen ist.


Die Kirche ist ein romanischer Saalkirchenbau über einem verzogenen Rechteckgrundriss. Im 14. Jahrhundert wurden die Langhausfenster im Stile der Gotik vergrößert, Rundfenster neu eingefügt und der Bau durch einen eingezogenen Chor mit Kreuzrippengewölbe vergrößert. Um 1666 wurde die flache Holzdecke des Langhauses durch ein Tonnengewölbe ersetzt.

 

Sehenswert sind der freistehende, frühbarocke Hochaltar, das Altarbild, welches das Martyrium des Hl. Bartholomäus zeigt, das Wappen des Althofener Patronatsherren, die beiden Seitenaltäre, die frühbarocke Kanzel und die spätgotischen Figuren.
Die Kirche kann man nach Rücksprache jederzeit besichtigen! Weitere Informationen erhalten Sie im Informationsbüro!

Interessantes in der Umgebung

Karte filtern
Kunst & Kultur

Brechlhütte

Brechelhütte ... vom Flachs zum Leinen Im äußerst malerischen und altehrwürdigen Dorf Althofen wurde im Rahmen des Holzstraßenprojektes die einzige noch erhaltene Gemeinschaftsbrechelhütte des oberen Murtales instand gesetzt.
Kunst & Kultur

Filialkirche Baierdorf

Die Kirche in Baierdorf ist dem Hl. Nikolaus geweiht und wurde erstmals als Kapelle 1234 nachgewiesen. Zur Zeit der Belagerung der Türken und der Ungarn und unter der Besatzung der Kaiserlichen im 15. Jhdt. muss diese kleine Kirche stark gelitten ...
Kinderstadtführung in Oberwölz | © TVB Oberwölz-Lachtal
Familie, Kunst & Kultur, Murau-Murtal GästeCard

Kinderstadtführung in Oberwölz

Die historische Reise führt quer durch die kleine Stadt Oberwölz. Das mittelalterliche Stadtbild mit der Stadtmauer und den 3 Stadttoren konnte bis heute erhalten bleiben. Auf kindgerechte Art und Weise erfahren die kleinen Gäste, Geschichten ...
Kunst & Kultur

Pfarrkirche St. Peter/Kbg.

Die Pfarrkirche St. Peter am Kammersberg ist dem Hl Petrus geweiht. In erhöhter Lage am westlichen Ende liegt die Pfarrkirche St. Peter am Kammersberg. Die Kirche und der südlich davon erbaute Karner werden von einer großteils erhaltenen Mauer ...
Kunst & Kultur

Schloss Feistritz

Das Schloss liegt östlich des Dorfes Feistritz und wurde bereits 1343 als Haus Fevstritz urkundlich erwähnt und ist ein spätmittelalterlicher Wehrbau, der im 16. Jahrhundert zu einem Schloss ausgebaut wurde.

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns